ALMO Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

ALMO das A und O für ALternative MOnatshygiene, Stoffbinden, Slipeinlagen und mehr aus BioBaumwolle, hergestellt in Franken – Made in Germany.
Auslaufschutz bei diesen ALMO Binden: Binde XS, Binde S, Binde M, Binde M+, Binde L+, Binde L++

B

Blase. Wenn die Blase undicht ist, wenn bist du schwanger und dein Baby drückt auf die Blase? ALMO Stoffbinden für Menstruation, Wochenbett und Schwache Blase
Bio-Baumwolle
Bücher
Blogger
Blog

C

Cup. Der Menstruationscup ist eine Variante zum Tampon. Die Menstruationstasse wird wie der Tampon eingeführt und 
läuft dann voll Blut. Wie z. B Merula einsetzen funktioniert,  Merula Cup Größe und  kannst du hier nachlesen.
comazo earth – Fairtrade Panty

F

Frauenabend. Es tut so gut immer mal einen richtigen Frauenabend einzuplanen. Einfach quatschen mit Freundinnen, zusammen einen Film kucken oder tanzen. Danach ist die Welt wieder ein Stück schöner.

G

Geburt und Wochenbett. Wochenbettbinden, Binden für nach der Geburt, voll gut. Laut Hebamme saugen sie sehr gut, fühlen sich nicht pappig an und für gute Wundheilung kein Hindernis.
Gleitgel
Göttin von Willendorf eingestickt in die ALMO Stoffbinde

H

Hunger während den Tagen? Praktisch ist es, wenn du für DEINE TAGE schon vorgekocht hast und dann nur noch aufwärmen musst.
Heilpflanzen und Rituale

I

Igiit, ja aber wohl gar nicht. Hast du beim Binden wechseln blutige Finger? Beim Tampon wechseln? 

J

Jahreszeiten – Wir durchlaufen in einem Zyklus die vier Jahreszeiten. Der innere Winter ist die Zeit der Blutung, danach kommt der Frühling, das ist auch die Zeit rund um den Eisprung, danach gleich der Sommer und in der prämenstruellen Phase, bevor die Periode kommt, ist der Herbst.

K

Keine Lust während den Tagen? Stimmt das oder ist das ein Mythos? Meine Erfahrung: Lust während der Periode ist schon ein Thema. Da ist nämlich auch die Vagina viel mehr durchblutet was Frauen empfindsamer machen kann. Und die Männer? Finden die das Blut eklig? Nee, denen ist das total wurscht. Die haben allermeistens überhaupt kein Problem mit unserem Blut.
Kondom – fair squared
kuschliger Tragekomfort

M

das vielseitige M. Monatshygiene, Menstruation, Merula, Massagegel und M Bindengröße
M+ hat die doppelte Saugstärke
M++ hat die dreifache Saugstärke
Mondgöttin eingestickt in die ALMO Stoffbinde

N

Nach der Geburt Binden verwenden? Klaro macht jede. Vielen gruselt es vor den Surfbrettern im Wochenbett. Mit Stoffbinden hast du sicher ein besseres Gefühl <3   
Naturkautschuktasse

O

Ovulationsphase? Was ist die Ovulationsphase? Es ist ganz einfach die Zeit rund um den Eisprung. 
Ohne Auslaufschutz: Stoffslipeinlage, Binde

P

Periode und Periodenpanties

Q

Quälen dich Periodenschmerzen? Freuen berichten, dass sie weniger Schmerzen haben, wenn sie Stoffbinden oder Menstruationstasse verwenden? Warum ist das so? Ich habe keine wissenschaftliche Erklärung, aber wenn ich so höre, was in konventioneller Monatshygiene drin ist, daann wundert es mich nicht, wenn die Gebärmutter krampft und spült wie eine Wilde.

R

Rate mal wie lange es ALMO schon gibt?
Roter Mond Buchtipp

S

Stoffbinden starke Blutung, wie soll das funktionieren? Was herkömmliche Binden schaffen, schafft ALMO locker. Es gibt sogar Binden für sehr starke Periode und Binden für Wochenbett.
S Bindengröße
SET für starke Tage
Stilleinlagen mit Auslaufschutz
Slipeinlage
Stehpieselhilfe für Frauen

U

Unterwegs. Was mache ich mit der gebrauchten Binde? Einfach in einen Wetbag oder ein Tütchen und zuhause in die Wäsche. 
Du kannst die gebrauchte Binde tagelang herum tragen, denn die stinkt nicht. 
Urinierhilfe

V

Vorurteile zu Stoffbinden gibt es genug. Dafür hast du jetzt aber den Glossar gelesen. Hast du noch ein Vorurteil übrig? Schreibe mir.
Venuszeichen eingestickt in die ALMO Stoffbinde

X

XL Stoffbinden gibt es auch, die heißen L++ Die sind dann für besonders starke Blutung oder fürs Wochenbett 
XS Bindengröße
XXL Abschmink-Pads

 

Y

Yeahhhh. Das wichtigste Wort zum Thema Stoffbinden