Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Slipeinlagen kleben zu fest: Das kannst du tun

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Manchmal geht einfach alles schief: Du willst die Slipeinlage aus dem Schlüpfer lösen, aber sie klebt fest. Und sie klebt so fest, dass sie, wenn sie sich dann doch noch löst, Stoffasern aus deiner Wäsche mitnimmt, die Nähte überdehnt und auch noch reißt. Das ist, mit Verlaub, eine große Schweinerei! Die klebrigen Fussel der Plastikfolie hängen sich nämlich überall fest, im Zweifelsfall auch in der Waschmaschine. Was tun, wenn Slipeinlagen zu sehr kleben?

Inhaltsverzeichnis

Warum muss die Slipeinlage überhaupt kleben?

Wenn Du Dich bewegst, durch die Stadt bummelst oder Sport treibst, willst Du Dich auch an besonderen Tagen rundum perfekt geschützt fühlen. Dabei gibt es ganz viele Gründe, Slipeinlagen zu tragen: Manche Frauen mögen das Gefühl feuchter Wäsche nicht und tragen immer Einlagen. Andere tragen sie als Sicherheit zusätzlich zum Tampon. Und manchmal ist die Slipeinlage auch die beste (dezenteste) Lösung, wenn nach der Geburt eines Kindes eine leichte Inkontinenz besteht oder bei Erkältungen mal etwas danebengeht. Die Einlage muss kleben, damit sie in der Kleidung nicht verrutscht. Deshalb geben die Hersteller der Einwegprodukte die stark klebenden Flächen mit.

Was tun, wenn die Einlagen zu sehr kleben?

Die von den Herstellern verwendeten Klebstoffe kommen mit Fett nicht gut klar. Klebst Du Dir die Slipeinlage kurz auf die frisch eingecremte Hand und erst danach in den Schlüpfer, hält sie durchaus noch gut - löst sich aber später leichter aus der Hose. Bitte verteile kein Öl und keine Creme auf der Klebeseite der Einlage. Denn das wäre zu viel und würde unschöne Fettflecken in Deiner Kleidung hinterlassen.

Alternativen zu klassischen Hygieneprodukten

Allerdings gibt es auch Alternativen zur Slipeinlage. Hygieneeinlagen aus Baumwolle oder Seide kleben nicht. Sie sind sehr angenehm zu tragen und können nach dem Waschen immer wieder verwendet werden. Da diese Stoffeinlagen nicht kleben, sind sie mit Flügeln und einem Druckknopf oder Klettverschluss ausgestattet. Manche Hersteller verzichten aber auch ganz auf den Befestigungsmechanismus. Dann kann eine Sicherheitsnadel zur Befestigung genutzt werden. Manchmal fehlt beim Schlüpfer die Naht vorne und hinten an der zweiten, inneren Lage. Sind die Schmalseiten dieser Extra-Stoffschicht nicht vernäht, kannst Du Deine wiederverwendbare Slipeinlage auch einfach mit den Enden da hineinschieben. Das hält ganz hervorragend.

Du kannst aber auch einfach auf die Einlage verzichten. Sogenannte Menstruationsunterwäsche hat an genau den richtigen Stellen einige Extra-Stofflagen, die herrlich saugstark sind. Nach außen ist eine resistente Schicht in die Slips eingearbeitet, sodass keine Feuchtigkeit durchkommt. Die Wäsche trägt sich angenehm, wie jede andere Unterwäsche auch. Sie trägt nicht auf und ist auf den ersten Blick nicht von anderen Schlüpfern zu unterscheiden! Und Du kannst die dezenten Höschen ganz normal in der Waschmaschine waschen und immer wieder verwenden - das freut nicht nur Dein Bankkonto, sondern auch die Umwelt. Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen und guter Gründe, um auf waschbare Slipeinlagen umzusteigen.

Hey, ich bin Stefanie Wagner und die Gründerin von ALMO. Seit über 10 Jahren hole ich die Menstruation aus der Tabuzone und trage dazu bei, dass Frauen ihre besonderen Tage genießen. Mit kuscheligen Stoffbinden und Periodenslips aus Bio-Baumwolle, natürlich in Deutschland genäht. Ich persönlich hasse Klebestreifen und deshalb verleihen meine Binden und Slipeinlagen dir Flüüüüüüüüügel und kommen mit einem Druckknopf zu dir. Unterschiedliche Größen, die perfekte Passform, Flügel und Druckknopf sorgen dafür, dass die Binde dort bleibt, wo sie soll. Wenn du magst, schau gerne in meinem Shop vorbei und finde die Alternative, die am besten zu dir passt. Schreib mir, wenn du Fragen hast, ich helf dir gerne weiter.

Klicke hier, um zum Shop zu gelangen

Kommentare

2 comments on “Slipeinlagen kleben zu fest: Das kannst du tun”

    1. Hallo Silvia,

      vielen Dank für deine Frage.
      Ich persönlich würde es mal mit Orangenreiniger von ALMAwin probieren. Den nehme ich persönlich auch als FettFleckenLöser auf Kleidung. Ich weiß gar nicht ob das eine offizielle Empfehlung ist, deshalb alles auf eigene Gefahr 😉
      Und dann wären Stoff-Slipeinlagen von ALMO super, dann klebt nichts mehr in der Waschmaschine <3

      Viel Erfolg
      Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden