Frau ALMO und der Menstruationsladen machen bis zum 15.01.2025 Urlaub. In dieser Zeit werden keine Nachrichten beantwortet. Es findet kein Versand statt.

Eine Bestellung im Online-Shop ist weiterhin möglich, aber der Versand erfolgt erst ab dem 15.01.2025.

Auch der Menstruationsladen ist geschlossen. Er ist ab dem 15.01.25 hat der Menstruationsladen wieder geöffnet.

Vor Ort in Gunzenhausen verkauft die Seekiste, Brunnenstraße 7 in 91710 Gunzenhausen eine kleine Auswahl an Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips.

Kuschlige TAGE
Stefanie

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Überlebenstipps für die besinnliche Weihnachtszeit

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen
Überlebenstipps für die besinnliche Weihnachtszeit
Nein, es gibt kein Blutbad!
Weihnachten mit Periode

Weihnachten steht vor der Tür, und ich will mit euch einige Überlebenstipps teilen, wie ihr eure Periode während dieser festlichen Zeit so stressfrei wie möglich gestalten könnt. Denn Weihnachten ist schließlich die Zeit der Freude und Besinnlichkeit, und das sollte auch dann gelten, wenn die "Tage" anstehen.

Die Vier Jahreszeiten des Frau-Seins

Wisst ihr, der weibliche Zyklus ist wie die vier Jahreszeiten. Die Menstruation das ist unser innerer Winter. In dieser Zeit fühlen wir uns ähnlich wie die Bäume, die im Winter ihre Blätter abwerfen und sich zurückziehen. Wir sehnen uns nach Kuschelzeit und Geborgenheit. Ähnlich wie der Bär in seiner Höhle, der sich zum Winterschlaf zurückgezogen hat. Kurz gesagt: Die Menstruation ist die Zeit, wo man sich ab auf die Couch kuscheln sollte, sich die Decke über den Kopf zieht und man in Frieden gelassen wird, während man sich selbst mit leckerem Essen verwöhnt oder verwöhnt wird.. 

Vorbereitung ist der Schlüssel

Aber was ist, wenn Weihnachten kommt, das Haus voller Gäste ist und man bereits weiß, dass die "Tage" im Anmarsch sind? Keine Panik, ich habe ein paar Tipps für euch:

1. Frühzeitige Planung: Sprecht mit eurer Familie, sagt ihnen im Voraus Bescheid, dass ihr vielleicht etwas mehr Zeit für euch benötigen werdet. Es ist vollkommen okay, eure Bedürfnisse offen zu kommunizieren.

2. Familienaktivitäten: Überlegt, ob es Aktivitäten gibt, bei denen ihr euch ausklinken und Zeit für euch selbst nehmen könnt. Ein Spaziergang am Nachmittag kann wahre Wunder wirken. Oder aber ihr schickt eure Familie alleine in die Kirche bzw. auf einen Spaziergang und genießt allein die Ruhe Zuhause.

3. Küchenzauber: Wenn ihr normalerweise das Weihnachtsessen zubereitet, plant im Voraus und organisiert Hilfe. Es ist auch völlig in Ordnung vorzuschlagen, dass jeder Gast eine Kleinigkeit mitbringt, um das Menü zu ergänzen. Und natürlich ist es auch in Ordnung, wenn es an diesem Weihnachtsfest mal kein aufwändiges 7-Gänge-Menü gibt.

4. Nahrhafte Kost: Achtet darauf, dass ihr während dieser Zeit nahrhafte Lebensmittel esst. Euer Körper braucht Energie und Nährstoffe, um die Periode bestmöglich zu bewältigen.

5. Zeit für euch selbst: Wenn ihr das Bedürfnis nach Rückzug verspürt, scheut euch nicht, euch nach dem Essen für eine Weile auf die Couch oder in euer Schlafzimmer zurückzuziehen. Holt eure Lieblingsdecke und ein gutes Buch hervor und gönnt euch diese kostbare Zeit. Wer trotzdem Lust auf Leute und Gesellschaft hat, braucht das natürlich nicht. 

Fazit

Denkt daran, Weihnachten sollte eine Zeit der Freude und Entspannung sein, und mit der richtigen Vorbereitung könnt ihr sicherstellen, dass ihr die Feiertage in vollen Zügen genießt. Lasst euch nicht stressen!! Und kommt gar nicht erst auf die Idee, mit Medikamenten eure Periode zu verschieben bzw. hinauszuzögern. Denn das tut euren Körper nicht gut.

Übrigens: Die ALMO Stoffbinden und Periodenslips eignen sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk.

Zur Autorin

Stefanie Wagner ist die Gründerin von ALMO (Alternative Monatshygiene) und begeisterte Trägerin ihrer eigenen Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips. Diese werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und in Deutschland genährt. Stefanies Motto lautet: "Etwas anderes kommt mir nicht in die Hose!" Seit 11 Jahren spricht sie offen über das Tabuthema Menstruation und nimmt dabei keine Binde vor den Mund. In Ansbach betreibt sie den ersten Menstruationsladen Deutschlands.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert