Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü
ALMO Erfahrungsberichte

Lena Pankratz

Gründerin von Happywomenslife.org - Ansbach/Sri Lanka

Ich bin Lena, 30 Jahre alt und aufgewachsen am Dorf in der Nähe von Ansbach, vor ca. 2 Jahren ausgewandert und aktuell in Sri Lanka.

Ich habe vor ca. 4 Jahren erfahren, dass die Inhaltsstoffe der Binden und Tampons meiner Gesundheit schaden können.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin zuerst bei der Menstruationstasse gelandet (gekauft im Drogeriemarkt ohne Wissen welche Größe ich brauche...). Diese hat dann immer wieder gedrückt und war nicht dicht.

Dann habe ich Stoffbinden gekauft und das hat super funktioniert. Leider gingen die Flecken nicht mehr komplett heraus.

Ich bin dann total neugierig mit einer Freundin in den ALMO Menstruationsladen gegangen und haben uns beide probehalber einen Levantiner Menstruationsschwamm gekauft.

Probleme gelöst. Ein Traum mit den Menstruationsschwamm. Easy. Kein Drücken oder Auslaufen. Ich habe dann unbedingt noch die Stoffbinde von ALMO ausprobieren wollen, nachdem meine von einer anderen Firma nicht mehr komplett sauber wurden. Mit ALMO kein Problem; die werden tiptop sauber und sind viel weicher auf der Haut. Doch das Ausprobieren ging weiter.. ;-) Beim ersten Mal Tragen des ALMO-Periodenslips auf dem Periodenslip-Shooting war ich verliebt in den praktischen, gemütlichen Periodenslip und bin mega glücklich mit allen drei.

Ich nutze die Periodenslips, Levantiner Menstruationsschwamm, Waschhandschuh (den findet mein Mann auch mega, weil viel weicher ist) und das Baumwolltuch (die nutze ich so gern zum Abtrocknen nach der Podusche vorher mit HappyPo und jetzt in Sri Lanka mit dem Duschschlauch neben der Toilette).

Ich versuche in meinem Freundeskreis, auf der Straße und mit meiner Arbeit jeder Frau, jeden Menschen durch das Teilen meiner Periodenslip/Stoffbinden-Erfahrung Mut zu machen, es auch auszuprobieren.

Es ist ganz normal, dass erst einmal Zweifel oder Gedanken wie "zu kompliziert" oder "zu aufwändig" da sind.

Gleichzeitig schwebt dieses Thema noch in einer Tabu-Blase die in Deutschland schon groß und in anderen Ländern wie etwa Sri Lanka noch größer ist.

Ich hatte vor meinem Umstieg auf Mensschwamm und Periodenslip auch so meine Bedenken. Dann dachte ich mir: "Es kann ja nicht so schwer sein, wenn es schon so viele Frauen jahrelang nutzen." Just give it a try.

Lass niemanden, weder Eltern, Freundinnen/Freunde, Social Media, Werbung noch Tradition oder Religion über Dein Wohlbefinden während Deiner Periode bestimmen!

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden