Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

2. Menstruationsladen in Gunzenhausen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen
2.Menstruationsladen
In Gunzenhausen
Menstruationsladen Gunzenhausen

Nach fast zwei Jahren Suche habe ich endlich einen 2. Menstruationsladen im fränkischen Seenland, genauer gesagt in Gunzenhausen, eröffnet! Falls ihr es noch nicht wusstet: Dort in der Nähe werden schon seit über zehn Jahren zufällig auch Menstruationstassen hergestellt.

2.Menstruationsladen

Die Suche war ehrlich gesagt echt nicht einfach. Erstmal musste überhaupt etwas Gutes leer stehen, und dann, wenn es leer stand, haben wir es nicht bekommen. Es war uns auch megawichtig, dass das Thema “Menstruation” nicht weiter in die Tabuzone gedrückt wird. Genau aus diesem Grund kam auch ein Laden in irgendeiner dunklen Gasse auf gar keinen Fall infrage. Aber schließlich war es doch soweit und wir haben passende Räumlichkeiten gefunden. Am 24.10.23 habe ich den Mietvertrag unterschrieben. Und ab da ging der Stress erst richtig los, es gab sozusagen einen kleinen Marathon beim Gestalten und Einräumen.

Das Coole: Die Einrichtung habe ich fast komplett ohne Neukauf hingekriegt. Regale habe ich schon letztes Jahr aus einem geschlossenen Modegeschäft in Ansbach eingelagert. Zusätzlich hab ich noch ein paar Verkaufsregale aus dem Menstruationsladen in Ansbach geholt und stattdessen Möbel aus meinem eigenen Hausstand hineingestellt. Sozusagen wie zu Anfangszeiten. Auch in Ansbach hatte ich zur Eröffnung außer einer gebrauchten Kommode als Theke nichts gekauft und daheim alle Schränke eingeladen.

Das Einzige, was ich gekauft habe, war 'ne gebrauchte Theke aus dem Kinderbekleidungsgeschäft “Blond! Made in Nürnberg”. Und dann habe ich bei Kleinanzeigen.de noch ein selbstgemachtes Stahlbett gefunden, das jetzt in Gunzenhausen als Sitzgelegenheit dient. Einrichten war aufregend und auch stressig, aber wir haben's geschafft! Am Donnerstag, genau 12 Stunden vor der Ladeneröffnung, haben wir erst das riesengroße, supermegacoole über 4 Meter lange Menstruationsladenschild montiert. Und am 10. und 11.11.23 war es endlich soweit: ERÖFFNUNG!

Es geht los

Direkt vor dem großen Tag habe ich vor Aufregung und zu viel Koffein kaum schlafen können. Aber es lief einfach super. Schon in der ersten Stunde kamen drei Männer. Alleine, voll freiwillig und ohne ihre Frauen. Mega, oder? Das zeigt, dass das Gerücht nicht stimmt, dass Männer Probleme mit dem Thema Menstruation haben. Den ganzen Tag über war richtig was los, ROTER Sekt, Vulvakekse, Häppchen, Kaffee - fürs leibliche Wohl war gesorgt. Sogar ein Vertreter der Stadt kam vorbei und hat mit einer Orchidee zur Eröffnung gratuliert.

Es gab auch schon tolle Rückmeldungen, dass der Laden schön und angenehm ist. Freut mich total! Am Abend hatten wir dann sogar ein Zyklus-Kabarett mit Claudia Clarin aus Berlin, und die Bude war voll.

Samstags ging es dann direkt weiter mit der Action, den ganzen Tag war was los. Absolut toll war, dass die Kunden gut verteilt kamen. Abends gab's dann noch den Kinofilm "Feminism WTF". Nach der erfolgreichen Eröffnung bin ich kaputt, aber megaglücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Ach ja, und falls ihr mal im fränkischen Seenland seid, macht unbedingt einen Abstecher zu ALMO nach Gunzenhausen! Es lohnt sich nicht nur für die Produkte, sondern auch für die super Stimmung!

Warst du schon da? Wie hat es dir gefallen? Noch nicht? Wann kommst du vorbei? Falls du zu weit weg wohnst oder gerade so gar keine Zeit hast, kannst du auch im Onlineshop Stoffbinden, Menstruationstassen und mehr shoppen.

Zur Autorin

Stefanie Wagner ist die Gründerin von ALMO (Alternative Monatshygiene) und begeisterte Trägerin ihrer eigenen Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips. Diese werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und in Deutschland genährt. Stefanies Motto lautet: "Etwas anderes kommt mir nicht in die Hose!" Seit 11 Jahren spricht sie offen über das Tabuthema Menstruation und nimmt dabei keine Binde vor den Mund. In Ansbach eröffnete sie 2019 den ersten Menstruationsladen Deutschlands.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden