Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Monatshygiene für Kinder: Einlagen, Tampons und Binden bei Mädchen

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Welche Monatshygiene ist für junge Mädchen gut geeignet? In der modernen westlichen Welt sind junge Mädchen im Durchschnitt elf bis 14 Jahre alt, wenn sie ihre erste Regel bekommen. Eine gute Aufklärung ist für den Umgang mit der Monatshygiene wesentlich für das Wohlbefinden des jungen Mädchens. Das Gespräch kann außerdem Ängste und Unsicherheit nehmen.

Inhaltsverzeichnis

Viele Fragen und kleine Ängste bei der ersten Monatsblutung

Oftmals sind Unsicherheit und viele Fragen mit der ersten Monatsblutung verbunden. Die Mutter, die Oma oder die beste Freundin sind häufig Ansprechpartner. Es ist wichtig, eine geeignete Monatshygiene für das junge Mädchen zu finden. Dabei gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten. Doch jedes Mädchen ist anders, und so sollten die Produkte auf den Typ und auf die Aktivitäten abgestimmt sein, die das Mädchen gern unternimmt. Keinesfalls darf die Monatshygiene für Kinder deren tägliches Leben, die Hobbys oder die Aktivitäten einschränken. Mitunter ist es notwendig, einige Varianten auszuprobieren, bis die passende Hygieneprodukte gefunden sind.

Beachte auch den Aspekt der Umwelt, denn die klassischen Binden und Tampons verursachen viel Müll. Es gibt Alternativen, die nicht nur für die Umwelt von Vorteil sind. Eine empfindliche Haut profitiert von umweltfreundlichen Alternativen besonders.

Tampons für junge Mädchen - sichere Monatshygiene für Kinder

Oftmals sind die jungen Mädchen noch Kinder, wenn sie das erste Mal ihre Regel bekommen. Die gute Ernährung und ausbleibender Mangel, etwa durch Hunger oder Krankheiten, haben dazu geführt, dass die erste Monatsblutung immer früher einsetzt. Wenn das junge Mädchen gern Tampons verwenden möchte, gibt es eine Auswahl an Produkten für Kinder. Die Tampons sind sehr klein und schmal. Sie lassen sich vor dem ersten Sex problemlos einführen. Achte beim Kauf der Tampons auf die kleinste Größe. Die Hersteller haben dafür verschiedene Bezeichnungen. Üblich sind Größe 0, aber auch Mini oder Midi.

Die klassische Binde für Teenager

Die Alternative zu Tampons für Kinder sind Binden. Viele junge Mädchen können sich mit einer kleinen Slipeinlage für Kinder besser anfreunden als mit einem Tampon. Achte auch hier beim Kauf auf eine kleine Größe. Die ersten Monatsblutungen sind häufig noch nicht so stark, sodass Slipeinlagen häufig ausreichen. Damenbinden bekommst du von den verschiedenen Herstellern ebenfalls in kleinen Größen. Achte auch hier auf die Bezeichnungen Midi oder Mini. Größe 0 findet ebenfalls Verwendung. In ihrer Form sollten die Binden möglichst dünn sein. Wichtig ist außerdem der Kauf von Binden, die kein Parfüm oder Duftstoff enthalten.

Wiederverwendbare Hygieneprodukte für junge Mädchen

Klassische Binden und Tampons enthalten Bestandteile aus Plastik, die nur schwer abbaubar sind. Die hohen Mengen, in denen die kosmetischen Artikel auf der Welt Verwendung finden, belasten die Umwelt enorm. Als Alternative können Mädchen wiederverwendbare Slipeinlagen oder Periodenslips aus Bio-Baumwolle verwenden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die Slipeinlagen sind besonders hautfreundlich
  • Sie sind sicher und passen sich der Anatomie des Mädchens perfekt an
  • Sie lassen sich bei 95 Grad Celsius in der Maschine waschen

Nach dem einmaligen Kauf sind für einen längeren Zeitraum keine weiteren Investitionen notwendig. Darüber hinaus erziehst du deine Tochter eher nebenbei zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt. Die natürliche Monatshygiene bietet einen hohen Wohlfühlfaktor und viel Bewegungsfreiheit. Zudem lassen sich die Slipeinlagen einfach verwenden.

Der Vorteil von Periodenslips besteht darin, dass gar keine zusätzlichen Dinge mitgenommen werden müssen und der Slip sich gewohnt bequem anfühlt. Slipeinlagen, Stoffbinden und Periodenslips stellen somit eine sehr gute und umweltfreundliche Alternative zur klassischen Monatshygiene dar, mit der junge Mädchen bereits bei der ersten Monatsblutung sehr gut klarkommen.

Hier gibt es Tipps, wie du deine Tochter auf ihre erste Regelblutung vorbereitest.

Am besten vor der ersten Blutung alles testen

Es macht Sinn die verschiedenen Produkte im Vorfeld zu besorgen und mit dem Mädchen darüber zu sprechen, welche Vorzüge es hat. So kann sie sich langsam an das Thema herantasten und nicht erst, wenn es soweit ist und die erste Periode sowieso für Aufregung sorgt. Um die verschiedenen Produkte auszuprobieren gibt es die Mondzyklusbox. In ihr findest du sowohl herkömmliche, als auch alternative Monatshygieneprodukte, die gemeinsam mit einer Ärztin, die sich auf Frauenheilkunde spezialisiert hat, zusammengestellt wurde.

Hey, ich bin Stefanie Wagner und die Gründerin von ALMO. Außerdem betreibe ich den ersten Menstruationsladen in Deutschland in Ansbach. Seit über 10 Jahren hole ich die Menstruation aus der Tabuzone und es ist mir ein besonderes Herzensanliegen, dass junge Mädchen sich auf ihre Menstruation freuen und ein positives Bild vermittelt bekommen. Und natürlich sollen sie sich pudelwohl fühlen in ihrer Haut und ihrer Unterwäsche, wenn es dann soweit ist. Deshalb habe ich die Mondzyklusbox entwickelt und stelle dir damit eine Auswahl zur Verfügung, die es dir leicht macht, alle Produkte kennenzulernen und mit deiner Tochter zu testen. Schau gerne in meinem Shop vorbei und lerne die verschiedenen Alternativen aus Stoff kennen. 

Klicke hier, um zum Shop zu gelangen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden