Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Unterwegs mit Binde, Tampon und Einlage - diese Tipps helfen Dir weiter

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Im Drogeriemarkt füllen die unterschiedlichen Produkte zur Monatshygiene ganze Regalreihen. Gerade unterwegs und auf Reisen wird frau aber häufig vor besondere Herausforderungen gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Welche Monatshygiene passt zu dir?

Deine Aktivitäten spielen eine Rolle, denn in der Sauna brauchst du einen anderen Schutz als auf einer langen Auto- oder Zugfahrt. Wenn du lange sitzt und erst nach Stunden wieder Gelegenheit zum Wechseln hast, benötigst du Produkte, die nicht auslaufen. Bequem sein muss die Hygiene natürlich auch. Unterwegs bieten sich aber nicht immer die besten hygienischen Zustände, um die Artikel auszutauschen. Auch das solltest du bereits vorher berücksichtigen, wenn du auf die Reise gehst.

Im Drogeriemarkt füllen die unterschiedlichen Produkte zur Monatshygiene ganze Regalreihen. Da kann frau schon mal den Durchblick verlieren: Welches Produkt passt zu dir? Das hängt natürlich von dir selbst und der Intensität deiner Tage ab. Aber eben auch davon, was du gerade vorhast.

Unterwegs zwischen und mit den Tagen

Für jeden Tag außerhalb der Tage kannst du Slipeinlagen benutzen. Die musst du im Normalfall nur einmal pro Tag wechseln, sie sind klein und passen so in jedes Handgepäck.

Während der Blutung unterwegs - da muss mehr Schutz her. Normale Binden schützen an leichten bis mittleren Tagen. Die meistens einzeln verpackten und heute vielfach ultradünnen Binden passen in jede Handtasche. Für die besonders starke Blutung gibt es entsprechende Varianten. Bist du einen ganzen Tag unterwegs, musst du natürlich die Binde austauschen. Der Vorteil von Binden ist, dass sie auch auf Tour bequem zu handhaben sind.

Die meistens einzeln verpackten und heute vielfach ultradünnen Binden passen in jede Handtasche. Für die besonders starke Blutung gibt es entsprechende Varianten, etwa für die Nacht.

Aktivität und Dauer sind ausschlaggebend

Bei bestimmten Aktivitäten, wie etwa schwimmen, brauchst du natürlich einen besonderen Schutz. Üblich sind Tampons. Sie sind in der Hauptsache aus Zellstoff und je nach Stärke der Blutung in unterschiedlichen Größen erhältlich. Einzeln verpackt passen sie in jede Hosentasche.

Um gerade an einem langen Tag unterwegs wirklich sicher zu sein, kombinieren viele Frauen Tampons und Binden miteinander.

Mittlerweile gibt es aber hier Alternativen. Das sind z. B. Menstruationstassen aus Silikon, die frau immer wieder verwenden kann. Sie fasst mehr Flüssigkeit als eine herkömmliche Binde. Ein Nachteil: Die Menstruationstasse muss unter fließendem Wasser ausgespült werden. Unterwegs, beispielsweise auf Reisen, kann das ein Problem sein.

Eine weitere Alternative sind flexible Tampons. Sie sind deutlich bequemer als herkömmliche Tampons und können sogar beim Sex getragen werden. Um sie zu entfernen, brauchst du ein wenig Übung, weil Flexitampons über kein Rückholbändchen verfügen. Vor einer Reise solltest du auf jeden Fall einen Blick in den Kalender werfen - und wenn deine Periode in diese Zeit fällt, solltest du die richtige Monatshygiene in der Tasche haben, damit du jederzeit und überall gut geschützt bist.

Alternativen zu konventionellen Produkten

Der Nachteil bei konventionellen Binden ist allerdings die Ökobilanz. Denn sie enthalten nicht nur Zellstoff, sondern auch Plastik und verschiedene Kunststoffe. Mittlerweile gibt es aber auch Binden, die immerhin das Plastik durch biologisch abbaubare Bestandteile wie z. B. Maisstärke ersetzen und so wesentlich umweltschonender sind. Aber es gibt auch eine zero waste Variante, also eine ganz ohne Müll.

Die Alternative sind Stoffbinden. Sie werden mit Knöpfen statt Klebestreifen am Slip befestigt, haben eine dichte Seite unten und saugfähige Stofflagen oben und bieten so den nötigen Schutz. Die benutzten Binden sammelst du am besten in einer Wet-Bag, einem Stoffbeutel in den ein wasserundurchlässiger Stoff eingenäht wurde. Nach deiner Blutung kannst du sie bei 60 oder 90 Grad in der Waschmaschine reinigen.

Hey, ich bin Stefanie Wagner und die Gründerin von ALMO. Ich möchte, wenn ich meine Periode habe, auch unterwegs und im Urlaub nicht auf ein kuschelige Gefühl in der Hose verzichten. Inzwischen gibt es mit Wet-Bags und Menstruationstassen viele Möglichkeiten auch "on tour" alternative Monatshygiene zu verwenden. Probier einfach aus, was zu dir und deiner Art zu reisen passt. Ferienhäuser und Campingplätze haben heutzutage ja auch Waschmaschinen und manchmal darf es ganz pragmatisch auch ein Kompromiss sein. Der,  mit dem du dich am wohlsten fühlst - natürlich. Ich wünsch dir gutes Bluten und einen schönen Urlaub. Deine Stefanie

Klicke hier, um zum Shop zu gelangen

Kommentare

One comment on “Unterwegs mit Binde, Tampon und Einlage - diese Tipps helfen Dir weiter”

  1. Hi Stefanie,
    Danke für die tollen Tipps hier. Ich verwende auch gerne Periodenprodukte nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, weil es dann ja auch ganz gut laufen kann. :-/
    Vielleicht das noch als ergänzender Hinweis.
    LG
    Selma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden