Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Warum Periodenunterwäsche?

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Artikel teilen
warum Periodenunterwäsche?
Nein, es gibt kein Blutbad!
Warum Periodenunterwasche

Oft fragen mich Frauen, warum sie Menstruationsslips nehmen sollten. Was denn der Vorteil davon wäre. Ganz einfach: Weil es sehr praktisch ist. Du ziehst nur eine Unterhose an und musst nicht aufpassen, dass die Einlage darin verrutscht. Es gibt keine störenden Klebestreifen und keine Druckknöpfe. Und die Unterhose passt sofort.

Was auch super ist: Viele Periodenslips haben hinten einen hohen Auslaufschutz. Das ist praktisch beim Liegen oder tagsüber, wenn du es brauchst. Wenn du genau das benötigst, achte darauf, dass nicht der ganze Po wie eine Windel gepolstert ist, aber der Auslaufschutz einfach etwas höher geht. 

Sehr praktisch ist Menstruationswäsche auch beim Sport oder wenn du dich viel bewegst. Es spielt auch keine Rolle, ob du gerade deine erste Periode bekommen oder aber eine schwache Blase hast. Die Slips sind zudem diskret bei Arztuntersuchungen, wenn du nicht willst, dass die Einlage gesehen wird.

Vorteile

Wenn du die richtige Periodenunterhose hast, die aus Bio-Baumwolle besteht und langlebig ist, kannst du Geld und Müll sparen. Das Allerwichtigste ist, dass du dich beim Tragen sicher fühlst. Denn es hilft das beste und stylischste Produkt nichts, wenn du ein schlechtes Tragegefühl hast.  

Apropos sicher: Ein passender Periodenslip kann auch gesunden Schlaf fördern. Du wachst nicht mit dem Hintergedanken auf, dass gerade Blut ins Bett ausläuft. Sicherheit ist das oberste Gebot. Egal, ob bei Tag oder Nacht.

Nachteil

Die Menstruationswäsche hat auch Schattenseiten. Anders als bei einem Tampon oder einer Binde musst du hier die gesamte Unterhose wechseln. Aber auch da gibt es natürlich Lösungsideen. Wenn du zum Beispiel weißt, dass die Saugstärke des Slips nicht den ganzen Tag ausreicht, kannst du ihn einfach mit einer Stoffbinde kombinieren. Und diese bei Bedarf austauschen. Schon hast du einen coolen Periodenslip, in dem du dich wohl und sicher fühlst. 

Keine Sorge, was die Saugstärke der Slipeinlagen betrifft. Denn diese gibt es von der täglichen Slipeinlage bis hin zur Wochenbettvariante. Es gibt keine Blutungsstärke, welche die ALMO Stoffbinden nicht schaffen. 

Langlebigkeit

Wie lange so ein Slip hält, ist abhängig vom Hersteller. Besteht das Produkt aus Bio-Baumwolle oder Polyester? Sind zum Beispiel Silberionen oder andere Biozide drin, muss die Unterwäsche nach maximal 2 Jahren ersetzt werden. Die ALMO Periodenslips hingegen kannst du tragen, bis sie von selbst auseinanderfallen. Weil sie aus BioBaumwolle, waschbar bei 95 Grad sind und ohne Biozide und ähnlichem in Deutschland gefertigt werden.

Ist das Ganze hygienisch?

Ja, wenn es heiß waschbar ist. Ansonsten … na ja ….

Wichtig ist, dass du die Periodenunterwäsche zwischen 60° und 95° Grad waschen kannst. Blut ist nicht giftig, aber 30° bis 40° Grad reichen einfach nicht aus, um alle Rückstände aus der Textilie zu entfernen. Würdest du dich wohlfühlen, Hygienetextilien mit diesen Waschtemperaturen zu tragen?

Beim ALMO Periodenslip ist es wichtig, den trocken zu lagern. Andere Menstruationswäsche musst du kalt auswaschen. Und zwar gründlich und dann im Anschluss ebenfalls gut trocknen lassen. Dann gammelt auch nichts vor sich hin. 

Wie wird Periodenunterwäsche gewaschen?

Ein paar Tipps, wie du deine Menstruationsslips wäscht:

  • Nimm keinen Hygienespüler, der ist nicht gesund für den Körper.
  • Verwende keine Bleichmittel, denn diese greifen die Materialien an.
  • Verzichte auf Weichspüler, sonst saugen die Stoffe nicht mehr.

Du kannst ganz normales Waschmittel nehmen, besser wäre Öko-Waschmittel. Wenn du Duft haben willst, gib einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Waschmittelfach deiner Maschine, das wirkt gleichzeittig noch desinfizierend(Lavendel/Teebaumöl).

Was hat es eigentlich mit Silberionen und Bioziden auf sich?

Periodenslips

Silberionen sind Biozide. Diese kommen häufig in Klamotten vor, um geruchsbildende Bakterien und Mikroorganismen zu verhindern. Das soll die Hygiene verbessern. Aber es gibt kontroverse Gründe, die gegen eine Verwendung sprechen: 

  • So sind Silberionen zum Beispiel schädlich für Wasserorganismen. Gelangen die Stoffe ins Wasser, können sie ökologische Probleme verursachen.
  • Eine übermäßige Verwendung von Bioziden kann eine Entstehung resistenter Mikroorganismen fördern.
  • Wie Forschungen aus dem Jahr 2012 von der Uni Duisburg-Essen ergaben, töten Silberionen nicht nur Bakterien ab, sondern können auch menschliche Gewebezellen schädigen.

Persönliche Gedanken zum Thema Saugvolumen und Kauftipps

Ganz ehrlich? Für mich machen Milliliter-Angaben keinen Sinn. Denn weißt du genau, welche Menge an Blut du während deiner Periode absonderst? Die Periodenslips mancher Hersteller haben einen Zwickel, der gerade einmal 2 cm breit ist. Dafür ist dann aber der Po sehr gut gepolstert und es gibt die Angabe, dass in diese Unterhose das Fassungsvolumen von 6 Tampons reinpasst. Unser Blut ist schon sehr clever und wertvoll, aber es weiß nicht, dass es nur in den Po laufen muss und nirgendwo anders hin. Genau deswegen kann das so nicht funktionieren. 

Mein Tipp an dich: Schau dir die Menstruationsunterwäsche vor dem Kauf an, vertrau darauf, was du siehst und probier im Notfall auch verschiedene Hersteller aus. Wie bei so vielem gilt, Qualität hat seinen Preis.

Noch eine andere Sache: Selbst wenn 50 bis 100 ml in den Slip reinpassen und die Textilie das saugen kann, willst du wirklich mit dieser Menge an Blut in deiner Hose herumlaufen? Das sind etwa 1 bis 2 Espressotassen voll. Da dürfte dann wirklich alles auf halb 8 hängen. Nicht gerade realistisch (und mega unbequem).

Wichtig ist es auch, dass die Periodenunterwäsche saugfähiges Material besitzt, welches eine angenehme Oberfläche hat, die sich nicht feucht anfühlt. Selbst wenn einige Hersteller von Wegwerf- bzw. wiederverwendbaren Produkten behaupten, dass das Blut im Inneren eingeschlossen wird, wie soll das funktionieren? Kein Material kann die Flüssigkeit einfach wegzaubern. 

In diesem Sinne, kuschlige TAGE

Stefanie von ALMO

Zur Autorin

Stefanie Wagner ist die Gründerin von ALMO (Alternative Monatshygiene) und begeisterte Trägerin ihrer eigenen Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips. Diese werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und in Deutschland genäht. Stefanies Motto lautet: "Etwas anderes kommt mir nicht in die Hose!" Seit 11 Jahren spricht sie offen über das Tabuthema Menstruation und nimmt dabei keine Binde vor den Mund. In Ansbach hat sie den weltweit ersten Menstruationsladen 2019 eröffnet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden