Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Warum stinkt manche Periodenunterwäsche?

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen
warum stinkt manche Periodenunterwäsche?
Nein, es gibt kein Blutbad!
Periodenslip

Blut, auch Menstruationsblut, hat zwar einen typischen Eigengeruch, es riecht nämlich einfach nach Eisen, aber stinkt nicht. Warum sich bei herkömmlichen Monatshygieneprodukten unangenehme Düfte bilden können, kannst du im Beitrag “Gerüche bei Binden und Einlagen” nachlesen. Doch warum kann es manchmal sein, dass auch Periodenslips müffeln können? Natürlich spielen hier Bakterien eine tragende Rolle. Aber lass mich dir erklären, wie es dazu kommen kann.

Periodenslips

Die Sache mit der Reinigung

Häufig ist es so, dass sich Periodenunterwäsche nur bei 30° bis 40° Grad waschen lässt. Die Hersteller empfehlen, dass die Slips direkt nach der Verwendung mit kaltem Wasser ausgewaschen werden. Doch 100 % sauber kriegt man die Textilien dabei nicht. Oft bleibt ein bisschen Blut zurück. Lässt man die Unterwäsche dann nicht gut trocknen, gammeln sie und fangen das Stinken an. Das Gleiche gilt für den Fall, wenn die Periodenwäsche in einem Eimer mit kaltem Wasser eingeweicht wird. Der Wasserwechsel sollte täglich erfolgen, bis der Slip in die Waschmaschine wandert. Tut man das nicht, müffelt es recht schnell.

Silberionen und Biozide

Silberionen gehören zu den Bioziden und werden häufig in Textilien verwendet, um geruchsbildende Bakterien und Mikroorganismen zu bekämpfen. Damit soll die Hygiene der Kleidung verbessert werden. Es gibt aber gesundheitliche Bedenken und andere kontroverse Aspekte, die gegen eine Verwendung sprechen. 

  • Auswirkung auf die Umwelt: Gelangen Silberionen oder andere Biozide ins Wasser, können sie ökologische Probleme verursachen. Sie sind schädlich für Wasserorganismen.
  • Resistenzbildung: Eine übermäßige Verwendung kann zur Entstehung resistenter Mikroorganismen beitragen.
  • Gesundheit: Einige Studien zeigen, dass Silberionen bei direktem Hautkontakt in den Körper gelangen können. Das könnte allergische Reaktionen, Hautreizungen oder auch andere langfristige gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Niemand von uns will stinken. Auch nicht während der Periode. Kaufe dir Menstruationsunterwäsche, die du bei mindestens 65° bis 95° C waschen kannst. Wie zum Beispiel die ALMO Periodenslips. Diese Textilien kannst du nach der Verwendung trocknen und dann einfach in der Waschmaschine waschen. Schon ist der Fall erledigt. Du musst auch nichts vorher mit kaltem Wasser auswaschen. 

Ein paar Tipps zur Reinigung und Pflege von Periodenunterwäsche:

  • Kein Weichspüler nehmen, sonst saugen die Materialien nicht mehr.
  • Kein Hygienespüler, der ist nicht gerade gesund.
  • Keine Bleichmittel, diese greifen die Stoffe an.
  • Verwende einfach ganz normales Waschmittel, noch besser ist Öko-Waschmittel.

Anstelle von Weichspüler kannst du ätherische Öle, wie zum Beispiel Lavendel oder Teebaumöl, nehmen. Einfach ein paar Tropfen davon vor dem Waschgang ins Weichspülerfach träufeln, schon hast du einen angenehmen Geruch und die wirken gleichzeitig antibakteriell.

Periodenslip

Wie langlebig ist ein Menstruationsslip?

Eben jene Periodenunterwäsche, die bei niedrigen Temperaturen gewaschen wird und meistens auch Silberionen und andere Biozide enthält, hält nicht lange. Hier ist die Empfehlung, diese Textilien nach spätestens zwei Jahren nicht mehr als Menstruationswäsche zu verwenden. Aber sind wir ehrlich: Wie nachhaltig ist es bitte, diese Produkte nur 2 Jahre lang verwenden zu können? Ich habe mich zum Beispiel für das Tragen von Menstruationsunterwäsche entschieden, damit ich keine Wegwerfprodukte benutzen muss. Das ist aber nur ein Punkt von vielen. Auch der Tragekomfort ist unbezahlbar. Aber so ein Ding nach kurzer Zeit wegwerfen zu müssen, ist schon krass. 

Viele Kundinnen berichten mir immer wieder, dass diese Slips bereits nach einem Jahr extrem müffeln. Eine andere Dame erzählte, dass sie bereits nach einer Stunde Tragezeit das Gefühl hatte, zu stinken. Viele Kundinnen werfen diese Unterwäsche freiwillig weg, weil die Menstruationswäsche einfach nicht mehr nutzbar ist. Mir kam auch schon zu Ohren, dass einige Frauen nach dem Tragen einen Pilz bekommen haben. Wenig verwunderlich, wenn sich die Textilien nur bei maximal 40 ° C waschen lassen. 

Eine Frau kam vor einiger Zeit zu mir in den Menstruationsladen und stand gegenüber der Ladentheke. Sie wollte mir den Periodenslip eines anderen Herstellers zeigen oder vielmehr den Zustand der Textilie. Die Unterhose war frisch gewaschen, trotzdem habe ich sie über die Distanz hinweg gerochen. 

Fazit

Menstruationsslips sind nicht unhygienisch. Wichtig ist nur darauf zu achten, aus welchen Materialien die Periodenunterwäsche besteht und wie sie gereinigt werden kann. Dann gibt es auch keine üblen Gerüche.

Tipp: Wenn du unterwegs die ALMO Periodenslips wechseln musst, bewahre diese doch einfach in einem Wetbag auf. Der lässt sich einfach mitwaschen. Und eignet sich auch zur Aufbewahrung der ALMO Stoffbinden.

Kuschliges Bluten,

Stefanie

Zur Autorin

Stefanie Wagner ist die Gründerin von ALMO (Alternative Monatshygiene) und begeisterte Trägerin ihrer eigenen Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips. Diese werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und in Deutschland genäht. Stefanies Motto lautet: "Etwas anderes kommt mir nicht in die Hose!" Seit 11 Jahren spricht sie offen über das Tabuthema Menstruation und nimmt dabei keine Binde vor den Mund. In Ansbach hat sie den weltweit ersten Menstruationsladen 2019 eröffnet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden