Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Monatshygiene beim Campen

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten
Artikel teilen
Monatshygiene beim Campen
Unkompliziert Campen auch während der Periode!
Almo Menstruationstasse

Auch während eines entspannten Camping-Erlebnisses kann das Thema Monatshygiene eine wichtige Rolle spielen. Doch keine Sorge! Es gibt zahlreiche alternative Lösungen, die dir das Campen während deiner Menstruation erleichtern können. In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Periode auch in der Natur problemlos bewältigen kannst.

Alternative Monatshygiene : Waschbare Stoffbinden für unterwegs

Einwegbinden und -Tampons sind sehr praktisch. Nach der Benutzung werden sie einfach im Mülleimer entsorgt. In einigen Situationen kann es jedoch hier ein Problem geben. Wie zum Beispiel beim Campen. Denn diese Produkte sind nicht dafür gemacht, um einfach in der Natur entsorgt zu werden und der Transport dieser genutzten Materialien ist oft äußerst unangenehm. Waschbare Stoffbinden bieten dir hier eine natürliche und gesunde Alternative. Du kannst die praktischen Begleiter unauffällig in deinem Gepäck transportieren. Egal, ob frisch oder benutzt. 

Tipp: Wenn du Almo Stoffbinden verwendest, wirst du auch nicht mit üblen Gerüchen belästigt. Denn hier stinkt nichts.

Waschbare Slipeinlagen bzw. -Binden sind umweltfreundlich und komfortabel. Kein unangenehmes Schwitzen oder Kleben mehr, wie du es vielleicht von herkömmlichen Einwegprodukten her kennst. Die natürlichen Materialien sind angenehm weich auf der Haut und bieten einen zuverlässigen Schutz vor Auslaufen. Du kannst dich frei bewegen und ganz auf dein Campingabenteuer konzentrieren. 

Ein weiterer Vorteil: Stoffbinden sind waschbar und der monatliche Kauf einer Vielzahl von Einwegbinden entfällt. Das bedeutet für dich, dass du Geld sparst und der Umwelt einen großen Gefallen tust. Und das nicht nur, wenn du gerade im Wald oder auf dem Campingplatz unterwegs bist. 

Frauen beim Campen

Verwendung und Transport

Die Nutzung und die Aufbewahrung von nachhaltigen Monatshygieneprodukten kann zunächst eine kleine Umstellung bedeuten. Denn immerhin musst du jetzt dafür sorgen, dass alles sauber ist und auch bleibt. Mit ein paar praktischen Tipps bist du bestens vorbereitet und kannst direkt in den wohlverdienten Urlaub starten.

  • Wasche die Stoffbinden, ehe du sie zum ersten Mal verwendest. Dadurch wird die Einlage insgesamt weicher und saugfähiger.
  • Die Stoffbinden werden ähnlich wie herkömmliche Einwegeinlagen getragen. Platziere sie in deinem Slip und sorge dafür, dass sie gut sitzen und dadurch genügend Schutz bieten. Einfach die Stoffflügel unterhalb der Unterhose umklappen und die Druckknöpfe schließen - fertig.  
  • Achte auf die Saugfähigkeit der Stoffbinden. Wie bei herkömmlichen Binden gibt es hier ebenfalls verschiedene Größen und Saugstärken. Wähle für leichte Tage eine dünnere Binde und greife bei stärkeren Tagen auf saugfähigere Einlagen zurück. Achte darauf, dass du sie regelmäßig wechselst, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Zur Aufbewahrung kannst du spezielle Wetbags oder andere wasserdichte Taschen verwenden. Das ermöglicht dir einen diskreten Transport und bei Bedarf findest du sie auch schneller in deinem Gepäck. Nach dem Gebrauch kannst du die benutzten Stoffbinden einfach in der Wetbag aufbewahren.  
  • Gebrauchte Stoffbinden nicht luftdicht verschließen. Das Material muss trocknen können, so entstehen auch keine unangenehmen Gerüche.
  • Wenn du die Einlagen bald wieder brauchst, kannst du sie unkompliziert an einem Waschbecken am Campingplatz reinigen. Die Stoffbinden von Almo trocknen zügig an der Luft und sind bald wieder einsatzbereit.

Menstruationstassen: Eine praktische Lösung

Beim Camping ist es wichtig, eine praktische und zuverlässige Lösung bezüglich der Monatshygiene zu haben. Neben Stoffbinden sind auch Menstruationstassen eine gute Wahl und stellen eine erwähnenswerte Alternative zu Einweg-Tampons dar. 

Der beste Grund: Die Müllentsorgung entfällt. Du musst dir nicht die Frage stellen, wo du deine Hygieneprodukte am schnellsten und unauffälligsten entsorgen kannst. Auch Menstruationstassen sind wiederverwendbar und es entsteht kein Müll. Einfach die Tasse ausleeren, reinigen und direkt weiter nutzen. 

Lass dich nicht dazu verleiten, die Menstruationstasse übermäßig lange in deinem Körper zu tragen. Auch hier ist Hygiene wichtig und nach einigen Stunden solltest du die Tasse leeren und gründlich reinigen. Dafür bietet sie dir aber einen zuverlässigen Schutz, ohne dass du dich eingeschränkt fühlst, wenn du möchtest, dass das Blut im inneren des Körpers aufgefangen werden soll.

Während deiner Menstruation ist dein Körper nicht unbedingt zu Höchstleistungen fähig. Versuche gar nicht erst, einen Marathon zu laufen oder ein Springreitturnier zu gewinnen, sondern entschleunige deinen Alltag etwas. Doch auch wenn du es während deiner Periode gemütlicher angehst, hast du mit Sicherheit immer die Frage im Hinterkopf: “Schützen mich die Hygieneprodukte und sind sie auch diskret?” Menstruationstassen sind praktisch und fangen die Blutung dort auf, wo sie passiert: direkt im Inneren deines Körpers. Sofern du auf die richtige Passform und den optimalen Sitz achtest, bieten dir diese Produkte einen zuverlässigen Schutz und Komfort ohne Einschränkung. Zudem hast du die Gewissheit, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst - deine Zeit in der Natur zu genießen. 

Klick hier, wenn du mehr über die Menstruationstasse erfahren willst.

Periodencup reinigen beim Camping

Die Reinigung der Menstruationstasse ist eine wichtige hygienische Maßnahme. Auch während deiner Outdoor-Aktivitäten. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

  • Wasserquelle: Optimal wäre es, wenn du sauberes Wasser zur Hand hast. Viele Campingplätze bieten Zugang zu Waschräumen oder Spülbecken. Alternativ kannst du auch eine eigene Wasserflasche mitbringen und die Menstruationstasse damit gründlich ausspülen. Seen, Bäche, Flüsse oder gar Tümpel sind dafür absolut ungeeignet, egal wie sauber die Flüssigkeit darin erscheinen mag. Verwende kein ungefiltertes oder nicht aufbereitetes Wasser aus der Natur, um deine Hygieneprodukte zu reinigen. 
  • Entferne zuerst die Menstruationstasse vorsichtig und halte sie über die Toilette oder ein Loch im Boden, um das Menstruationsblut zu entleeren. Spüle die Tasse dann gründlich mit Wasser aus. Du kannst sie entweder unter fließendem Wasser halten oder mit einem kleinen Wasserbehälter ausspülen. Denk daran, dass in der freien Natur der Geruch von Blut Raubtiere anlocken kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du das Blut mit genügend Erde überdeckst oder ausreichend mit Flüssigkeit verdünnst.
  • Wenn du gerade kein Wasser zur Hand hast, kannst du die Tasse auch mit einem sauberen Tuch oder einem Baumwolllappen ausreichend reinigen. 
  • Setze den Periodencup nach der Reinigung wie gewohnt in die Vagina ein und achte darauf, dass er richtig sitzt und dich nicht in der Bewegung stört. 

Wie immer gilt auch beim Campen: Wasche die Tasse nicht sofort mit heißem Wasser aus. Bei Hitze gerinnt Blut und es kann zu unschönen Verfärbungen im Material kommen. Auch auf Reinigungsmittel, wie etwa Seife, kannst du verzichten. Erst kalt ausspülen dann warm.

Wichtiger Hinweis: Deine Finger sollten IMMER hygienisch sauber sein, ehe du die Menstruationstasse oder den Tampon wechselst. Das Waschen mit Trinkwasser allein reicht dabei nicht aus. Wenn du gar keine Möglichkeit zur Reinigung oder Desinfektion hast, kannst du alternativ auch über deine Hände urinieren. Der Urin enthält Harnstoff und Ammoniak, die antibakterielle Eigenschaften haben und viele Keime und Bakterien abtöten können. Natürlich ist diese Methode nicht so effektiv wie das Waschen mit Wasser und Seife. Aber in Notfällen oder bei begrenzten Ressourcen kann sie eine vorübergehende Lösung darstellen.

Periodenunterwäsche - komfortabel und zuverlässig

Die Verwendung von spezieller Unterwäsche für deine Periode bietet dir zahlreiche Vorteile. Periodenwäsche bietet einen hohen Tragekomfort und wurde speziell für die Menstruation entwickelt. Sprich: Die Produkte besitzen eine Saugschicht und DurchnässSchutz und können damit eine gewisse Menge an Blut aufnehmen. Sie sind für schwache und auch starke Tage verfügbar. Wichtig ist es, dass du den passenden Slip zur richtigen Zeit nimmst.

Ihr Tragekomfort wird von vielen Frauen als angenehm empfunden. Denn die Slips liegen eng, aber bequem am Körper an und verrutschen nicht. Das saugfähige Material reicht bis an die Ränder der Unterhose heran und bietet damit einen zuverlässigen und kontinuierlichen Schutz.  

Die Vorteile: Periodenunterwäsche ist nachhaltig und wiederverwendbar. Ähnlich wie Stoffbinden, kannst du die Slips einfach in der Waschmaschine reinigen, lässt sie trocknen und schon sind sie bereit für ihren erneuten Einsatz. Im Vergleich zu den monatlichen Kosten für Einmalprodukte sind Periodenslips auf lange Sicht günstiger. Du kannst sie unauffällig im Reisegepäck verstauen und nach der Nutzung in einem Wet-bag transportieren. Bei einer starken Blutung ist es möglich, dass du die Menstruations-Unterwäsche mit Stoffbinden, einer Menstruationstasse oder auch herkömmlichen Binden kombinierst. Damit erhöhst du den Schutz und es ist praktisch, wenn du den Slip möglicherweise nicht sofort wechseln kannst. Zum Beispiel, weil du dich gerade auf einem längeren Campingausflug befindest. 

Bewahre die benutzte Periodenunterwäsche in einem Wetbag oder einer anderen, wasserdichten Tasche auf und reinige sie wie gewohnt, sobald du daheim bist.

Der unverzichtbare Allrounder: Baumwolltücher

Baumwolle ist ein natürlicher, weicher und saugfähiger Stoff, der für die persönliche Hygiene während des Campen vielseitig einsetzbar ist. Du kannst Tücher aus diesem Material nicht nur klassisch als Waschlappen oder zum Abschminken nutzen. Sondern zum Beispiel auch, um sie mit deinen Monatshygieneprodukten zu kombinieren. Wenn du ein feuchtes Baumwolltuch in einem Wetbag transportierst, hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Hände damit zu reinigen. Oder aber die Menstruationstasse bei Bedarf auszuwischen. 

Wenn du gar keine Stoff- oder Einwegbinden zur Hand hast, lassen sich die Baumwolltücher auch als Notfall-Einlagen einsetzen. Falte sie und leg sie in deine Unterwäsche. Allerdings ist dies wirklich nur eine vorübergehende Option. Denn die Tücher verrutschen gerne und können nur eine begrenzte Menge an Blut aufnehmen. 

Die Allrounder dürfen auf keinen Fall in deinem Camping-Gepäck fehlen. Ihre vielseitige Verwendbarkeit macht sie zu einem praktischen Begleiter in verschiedenen Situationen.

Unkomplizierter Klogang: Die Stehpieselhilfe

Nicht nur beim Camping ist es eine Herausforderung, eine geeignete Toilette zu finden. Männern fällt das Urinieren (nicht nur) in der freien Natur wesentlich leichter. Hose auf, hinstellen und loslegen. Wir Frauen haben da doch eine etwas größere Prozedur vor uns, wenn wir unsere Blase entleeren wollen. Um dieser Unannehmlichkeit zu entgehen, gibt es sogenannte “Stehpieselhilfen”. Kleine, handliche Geräte, welche Frauen ermöglichen, im Stehen zu urinieren. Eine praktische Lösung, um den Klogang beim Camping unkompliziert zu gestalten. 

Die Produkte bestehen aus weichem Silikon oder einem anderen hygienischen Material und haben eine anatomische Form, die speziell auf den weiblichen Körper abgestimmt ist. Dadurch ist das gezielte Platzieren direkt an der Vulva möglich, sodass du deine natürlichen Bedürfnisse auch ohne herkömmliche Toiletten oder sanitäre Einrichtungen erledigen kannst. 

Weitere Vorteile: 

  • Mit der Stehpieselhilfe vermeidest du beim Urinieren direkten Kontakt mit unhygienischen Oberflächen. 
  • Du musst nicht mehr in einer unbequemen Position hocken oder tief bücken, um deine Notdurft zu verrichten. 
  • Auf eine sanitäre Einrichtung bist du nicht länger angewiesen.
  • Die Stehpieselhilfe ist leicht zu reinigen und lässt sich unauffällig transportieren. 

Fazit

Campen während der Periode muss keinesfalls zum Albtraum werden. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Produkten hast du ausreichend Schutz, ohne auf Komfort und Beweglichkeit verzichten zu müssen. Selbst dann, wenn du unterwegs bist und gerade keine Toilette oder Waschbecken in greifbarer Nähe sind.

Zur Autorin

Stefanie Wagner ist die Gründerin von ALMO (Alternative Monatshygiene) und begeisterte Trägerin ihrer eigenen Stoffbinden, Slipeinlagen und Periodenslips. Diese werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und in Deutschland genäht. Stefanies Motto lautet: "Etwas anderes kommt mir nicht in die Hose!" Seit 11 Jahren spricht sie offen über das Tabuthema Menstruation und nimmt dabei keine Binde vor den Mund. In Ansbach hat sie den weltweit ersten Menstruationsladen 2019 eröffnet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentare

One comment on “Monatshygiene beim Campen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden